Gehalt von Biochemikern (2024)

Berufsaussichten in der Biochemie

In der jüngeren Vergangenheit waren die Jobaussichten für Biochemiker besser denn je: Aufgrund des Fachkräftemangels konnten sich Bewerber und Bewerberinnen den Arbeitsplatz nahezu aussuchen. Das galt vor allem für promovierte Absolventen und Absolventinnen, mit Einschränkungen aber auch für Absolventen ohne Doktorgrad sowie für Berufsanfänger mit abgeschlossener Ausbildung, beispielsweise als Technischer Assistent oder Assistentin (BTA, CTA, PTA, MTA).

Eine Promotion wird von vielen potenziellen Arbeitgebern vorausgesetzt. Zwar fanden auch Absolventen mit einem Master oder Diplom in Biochemie einen Job, sie haben aber schlechtere Chancen als Bewerbende mit Doktortitel. Selbst wenn es mit der Traumstelle klappt, kann der fehlende Titel zur Hürde werden, wenn sich die Kollegen und Kolleginnen schwertun, die Expertise nicht-promovierter Mitarbeitender anzuerkennen.

Berufsfelder in der Biochemie

Biochemiker arbeiten häufig in Berufen, die nicht zwangsläufig einen Abschluss in Biochemie erfordern. Je nach Aufgabenfeld können Stellen alternativ auch mit Chemieingenieuren, Physikerinnen, Mathematikern, Pharmazeutinnen oder Molekularbiologen besetzt werden. Diese Austauschbarkeit schlägt sich bisweilen auch im Gehalt nieder.

Studierte Biochemiker sind in verschiedenen Berufsfeldern sowohl in der chemischen und pharmazeutischen Industrie als auch im öffentlichen Dienst in verschiedenen Berufsfeldern beschäftigt: Tätigkeiten in der Forschung sind genauso denkbar wie in der Analytik, Entwicklung, Produktion, im Vertrieb oder der Verwaltung.

Viele Biochemikerinnen sind zudem an Hochschulen und Forschungsinstituten tätig, wo sie experimenteller Grundlagenforschung nachgehen und in der universitären Lehre ihre Kenntnisse weitergeben. Auch eine selbstständige Tätigkeit, beispielsweise als Laborgründer und -leiter, oder freiberufliche Tätigkeiten wie im Wissenschaftsjournalismus sind durchaus gängig.

Verpassen Sie keine neuen Stellen

Mit unserer Job-Mail erhalten Sie wöchentlich passende Stellen sowie interessante Inhalte zu Ihrem Suchprofil.&nbsp

Aktuelle Suchbegriffe: Biochemie

Nach der Registrierung können Sie Ihr Profil anpassen.

Biochemiker-Gehalt: Wovon hängt es ab?

Biochemiker verdienen in der Regel überdurchschnittliche Gehälter. Je nach Quelle divergiert das Einkommen auf hohem Niveau.

Laut dem Entgeltatlas der Arbeitsagentur 2021, der seine Gehälter auf der Basis von Tausenden von Arbeitgebern gemeldeten Sozial- und Rentenversicherungsangaben angibt, verdienen Biochemikerinnen im Mittel 62.404 Euro brutto im Jahr. Das untere Quartil (25 Prozent verdienen weniger) liegt immer noch bei 48.744 Euro jährlich, das obere Quartil (25 Prozent verdienen mehr) bei 76.860 Euro.

Zu den Berufsgattungen, die hier erfasst wurden, zählen neben Biochemikern auch Klinische Chemikerinnen, Genetiker, Molekularbiologinnen sowie Bioniker. Die tatsächlichen Entgelte oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze sind allerdings nicht bekannt und werden demnach hier auch nicht erfasst.

Nach Angaben des Gehaltsportals gehalt.de liegen die Gehälter im Schnitt etwas niedriger: Der Median wird hier mit 59.939 Euro brutto im Jahr angegeben (Stand Oktober 2022), das untere Quartil mit 52.587 Euro, das obere Quartil mit 68.319 Euro.

Wie hoch das Gehalt von Biochemikerinnen am Ende ausfällt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu zählen:

  • akademischer Grad
  • Berufserfahrung
  • Forschung oder Wirtschaft
  • Branche
  • Unternehmensgröße
  • BundeslandPersonal- und Führungsverantwortung
  • Qualifikationen in anderen Fachgebieten

Gehalt nach Unternehmensgröße

Im Feld der chemischen Berufe heißt es oft: Je größer das Unternehmen, desto besser ist das Gehalt – zumindest im Durchschnitt. Bei Biochemikern ist das genauso: In Konzernen mit mehr als 20.000 Mitarbeitenden liegt der Medianverdienst laut gehalt.de bei 78.469 Euro. Großunternehmen mit 1.001 bis 20.000 Mitarbeitenden zahlen im Mittel 67.090 Euro, mittlere Unternehmen mit 101 bis 1.000 Beschäftigten honorieren die Arbeit mit 60.962 Euro. Kleine Unternehmen stehen am unteren Ende der Gehaltsskala, sie vergüten ihre Mitarbeitenden im Mittel mit 52.802 Euro im Jahr.

Gehalt von Biochemikern (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Greg O'Connell

Last Updated:

Views: 5756

Rating: 4.1 / 5 (42 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Greg O'Connell

Birthday: 1992-01-10

Address: Suite 517 2436 Jefferey Pass, Shanitaside, UT 27519

Phone: +2614651609714

Job: Education Developer

Hobby: Cooking, Gambling, Pottery, Shooting, Baseball, Singing, Snowboarding

Introduction: My name is Greg O'Connell, I am a delightful, colorful, talented, kind, lively, modern, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.